Dresdner Sezession 1919

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Künstlergruppe Dresdner Sezession 1919 vertrat eine expressionistische Stilrichtung. Sie entstand aus einem Vorläufer, der schon 1917 während des Ersten Weltkriegs gegründet worden war und sich kritisch mit dem Zustand von Kunst und Gesellschaft auseinandersetzte. Man wollte in beidem wieder der Wahrhaftigkeit und Brüderlichkeit zum Durchbruch verhelfen.

Die Sezession wurde von Conrad Felixmüller geleitet. Zu ihren Gründern zählte auch Otto Dix. Weitere bekannte Mitglieder waren Otto Griebel, Elfriede Lohse-Wächtler und Oskar Kokoschka (Ehrenmitglied). Otto Gussmann und viele seiner Schüler, wie Bruno Gimpel und Otto Lange, standen ihr nahe. 1922 schloss sich die Sezession mit weiteren deutschen Gruppen zu einem nationalen Verbund zusammen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge