Dr. Möllers Sanatorium

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Möllers Sanatorium

Das ehemalige Dr. Siegfried Möllers Sanatorium befindet sich Oberloschwitz an der Alpenstraße 1. Die Einfahrt befindet sich um die Ecke in der Tiedgestraße.

1904 gründete Siegfried Möller (* 1871, † 1943) ein kleines Sanatorium an der Malerstraße 4. Vier Jahre später erwarb er das Grundstück an der Alpenstraße und ließ hier einen Neubau errichten. Dieses Sanatorium wurde vom Stadtbauinspektor Friedrich Wilhelm Hertzsch entworfen. Das Gelände umfasst eine große Parkanlage. Zum Sanatorium gehörten auch ein Schwesternhaus auf der Tiedgestraße 4 sowie die Häuser Birkenheim und Buchenheim an der Ulrichstraße. 1940 wurde das Sanatorium von der Wehrmacht beschlagnahmt und diente bis 1945 als Lazarett. Zu DDR-Zeiten wechselten die Betreiber. Es entstand ein Kinderkrankenhaus, und es gab hier eine Unfallchirurgie. Später befand sich bis 1996 in diesem Haus eine psychiatrische Klinik. Jetzt ist in allen Häusern eine Wohnanlage entstanden.

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge