Dohnaer Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dohnaer Platz in Prohlis liegt südlich des Wohngebiets, das zwischen 1926 und 1930 östlich der Tornaer Straße mit Holzhäusern bebaut wurde (siehe Torweg). Die Häuser um den Platz waren allerdings als mehrstöckige Steinhäuser gebaut worden. Die Benennung des Platzes erfolgte im November 1928. Seine Nähe zur Dohnaer Straße war ausschlaggebend für die Namenswahl.[1]

Am Dohnaer Platz 13 befand sich etwa in den 1920er/30er Jahren die Feinplätterei und Gardinenspannerei von Dora Fischer.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. Korrespondenzkarte zur Geschäftseröffnung, o. D.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge