Dobritzer Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dobritzer Weg ist die östliche Verlängerung der Dobritzer Kadenstraße. Entlang des Weges sollte nach früheren Bauplänen aus der Zeit um 1900 die Kadenstraße bis nach Leuben verlängert werden. Zum Straßenausbau ist es nicht gekommen. Der Dobritzer Weg wurde am 8. Mai 2003 als solcher benannt.

Der Dobritzer Weg beginnt am Moränenende. Zunächst überquert der Weg den Geberbach. Dieser fließt entlang der Straße Moränenende nach Norden. Wenige Meter vor der Brücke Dobritzer Weg liegt er wieder offen, unterquert dann die Pirnaer Landstraße und mündet danach am Kiessee Leuben in den Niedersedlitzer Flutgraben. Der Dobritzer Weg ist auf dem ersten Abschnitt noch für Autos befahrbar. Er dient als Zufahrt für die nördlich befindliche 93. Grundschule (mit Adresse Moränenende 3) und die Kleingartenanlage Moränenende e. V.. In östlicher Richtung führt der Weg vorbei an einer Gasdruckregelanlage der Drewag sowie am Sportplatz der 93. Grundschule. Nach der Überquerung des Niedersedlitzer Flutgrabens, der auch die Grenze zu Leuben bildet, mündet der Weg in die Neundorfer Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge