Diskussion:Rabenstein

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hinweis

"In dem damals nur wenig besiedelten Gebiet der späteren Wilsdruffer Vorstadt brachte man Aussätzige, Arme, Sieche und Findelkinder unter. So entstand schon im 13. Jahrhundert am Anfang der Freiberger Straße ein Spital für aussätzige Frauen, das spätere Bartholomäushospital mit der ersten Kirche dieser Gegend. Schräg gegenüber ließ Johann George Ehrlich im Jahr 1743 eine Armenschule für 50 Jungen und 50 Mädchen - das Ehrlichsche Gestift - errichten. An der Stiftsstraße (heute Alfred-Althus-Straße) befanden sich ein Armenhaus und ein Findelhaus. Am Ausgang dieser Straße zum Wettinerplatz stand ab 1568 ein Pestkrankenhaus. Am Ort des späteren Wettiner Gymnasiums war der Pest- und Armenfriedhof eingerichtet (1823 aufgelöst). Hier gab es auch eine Richtstätte - den Rabenstein." [1] --Methodios 20:13, 27. Jan. 2018 (CET)

[Bearbeiten] Rotlink

"Stiftsplatz, an dem von 1736 an die ersten Häuser entstanden, hieß anfangs Am Rabenstein, weil dort, wenigstens seit dem 16. Jahrhundert, der Rabenstein sich befand, den man 1831 abtrug. Hier wurden bis etwa 1650 die Hinrichtungen vollzogen. „Weil viele Personen vor der Benennung des früheren Richtplatzes eine Aversion zeigten“, hatten die dort ansässigen Grundstücksbesitzer bei Verwertung ihrer Häuser bedeutende Nachteile, weshalb sie baten, den Namen des Platzes abzuändern. Dies geschah: man benannte ihn 1846 Stiftsplatz, weil an seiner Westseite die Stiftsstraße vorüberführt.[2]" + Stiftsplatz + --Methodios 20:13, 27. Jan. 2018 (CET)

[Bearbeiten] Aufgemauerte Richtstätte

"Rabenstein steht für:

[3]

--Methodios 20:36, 27. Jan. 2018 (CET)

[Bearbeiten] Ort: Volkssolidaritätsklub Alfred-Althus-Straße

„Den Rabenstein fand ich exakt dort, wo sich heute der Volkssolidaritätsklub Alfred-Althus-Straße befindet [...] Die öffentlichen Hinrichtungen fanden ursprünglich freitags, später dienstags, statt." Historiker Klaus Hoffmann-Reicker (anhand alter Karten)[4]

"Als Dresdner bin ich in der Stadt oft zu Fuß unterwegs, häufig auch mit Gruppen. Ich wohne hier vor allem wegen der Vielzahl von Museen und Bibliotheken, in denen ich meine Stoffe ausgraben kann wie Schliemann sein Troja." [5]

--Methodios 20:36, 27. Jan. 2018 (CET)

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/wilsdruffer_vorstadt.htm
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. S. 138
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Rabenstein
  4. http://www.bild.de/regional/dresden/dresden/richtplatz-wiederentdeckt-42651874.bild.html#fromWall
  5. https://www.neobooks.com/ebooks/klaus-hoffmann-reicker-der-bischof-und-der-raeuberhauptmann-ebook-neobooks-37558
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge