Stiftsplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stiftsplatz in der Wilsdruffer Vorstadt befand sich an der früheren Stiftsstraße zwischen der heutigen Ehrlichstraße und Ermischstraße. Nach 1945 wurde der Platz nicht mehr in der Form wieder hergestellt wie auch die Stärkengasse, die an der Ostseite des Platzes vorbei führte. Der Platz wird wie folgt beschrieben: Stiftsplatz, an dem von 1736 an die ersten Häuser entstanden, hieß anfangs Am Rabenstein, weil dort, wenigstens seit dem 16. Jahrhundert, der Rabenstein sich befand, den man 1831 abtrug. Hier wurden bis etwa 1650 die Hinrichtungen vollzogen. „Weil viele Personen vor der Benennung des früheren Richtplatzes eine Aversion zeigten“, hatten die dort ansässigen Grundstücksbesitzer bei Verwertung ihrer Häuser bedeutende Nachteile, weshalb sie baten, den Namen des Platzes abzuändern. Dies geschah: man benannte ihn 1846 Stiftsplatz, weil an seiner Westseite die Stiftsstraße vorüberführt.[1]

[Bearbeiten] Quelle

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. S. 138
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge