Diskussion:Ostner-Werke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen von Benutzer:Tanja, Antworten von Benutzer:KlausBrendler, 22.11.2011:

Eine Verständnisfrage bezüglich des Firmensitzes in Brand-Erbisdorf: Im ersten Absatz schrieben Sie, dass Ostner 1937 die Produktion nach B-E verlegte, aber weiter unten steht, dass er 1935 "das Firmengrundstück der ehemaligen „Tafelglaswerke“ in Brand-Erbisdorf" übernahm.

In der großen Wikipedia steht, "dass Willy Ostner 1935 die ehemaligen Elite-Diamant Werke in Brand-Erbisdorf übernehmen konnte." Was ist denn korrekt?

Das Gelände, was 1935 von der Firma Ostner übernommen wurde, gehörte bis dahin der Firma Brander Tafelglaswerke. Die 1920 entstandenen Elite-Diamant-Werke AG in Chemnitz (B-E war eine Zweigniederlassung) mussten 1929 alle Zahlungen einstellen. Die Zweigniederlassung in Brand-Erbisdorf wurde 1932 aufgehoben und das Grundstück nebst Baulichkeiten sowie Maschinen und Anlagen zwangsversteigert; u.a auch an die Tafelglaswerke B-E.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge