Diskussion:Mohorner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] 1980er Garagen

Moin. Die Info im Artikel zum Verkauf der Garagen stammt aus dem Jahre 2016. 2019 waren die Grundstücke noch nicht verkauft. Soweit konnte ich was finden. Ist dort nun was geschehen?--John 04:41, 24. Nov. 2023 (CET)

Hallo John, bis heute ist da nichts passiert. Die Stadt wollte das Grundstück Mohorner Straße 6 2016/17 zwar verkaufen und startete eine Ausschreibung. Auf die hat aber laut der Antwort des OB vom 29. November 2017 auf eine Anfrage des damaligen SPD-Stadtrats Thomas Blümel (AF2013/17 "Konzeptausschreibung Mohorner Straße") nur die Garagengemeinschaft reagiert und – nicht überraschend – eine weitere Nutzung als Garagengrundstück vorgeschlagen, was nicht der Ausschreibung für Wohnbauzwecke entsprach. Daraufhin wurde die Ausschreibung beendet und es passierte erst einmal jahrelang nichts. Im Frühjahr 2022 gab dann Baubürgermeister Stephan Kühn eine "Potenzialanalyse für derzeitige kommunale Garagengrundstücke" in Auftrag, über die nach langer Beratung in den städtischen Gremien gerade am vergangenen Freitag im Stadtrat abgestimmt wurde. (Darin kommt auch das Grundstück in der Mohorner Straße vor, was wieder für Wohnbauzwecke vorgesehen ist.) Die Analyse der Stadt wurde "zur Kenntnis genommen". Gestrichen wurde aber der ursprüngliche Plan der Stadtverwaltung, alle bebaubaren Garagengrundstücke "grundsätzlich einer baulichen Entwicklung zuzuführen". Bei Änderungen sollen die Eigentümer mindestens 24 Monate vorher informiert werden. --Koschi73 10:35, 24. Nov. 2023 (CET)
Guten Abend Koschi73, ich danke Dir für die Info und die entsprechende Aktualisierung. :-)-- Beste Grüße John 21:08, 24. Nov. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge