Diskussion:Karl Hanusch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Wohnorte

Gibt es detailiertere Angaben ?

Einfach mal googeln macht schlau; ich bin ja aber eben kein award-winning Heimatforscher: http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=307&etag=25.08.2004&swbm=favorites

Vielen Dank! Was wären wir nur ohne die "verdeckten Spitzen" unseres Drei-In-Eins-Mannes ;-) Matthias --Erfurth 16:01, 14. Mai 2011 (CEST)

Kompliment für die souveräne Antwort...war auch nicht persönlich gemeint; allerdings gibt es einen allgemeinen Grund, dass ich mich nicht in Recherchen zu "DDR-Denkmälern" hineingezogen fühlen möchte (1988/89 haben die zuständigen Organe der Deutschen Demokratischen Republik mir erst einen Westreisekaderantrag im Zusammenhang mit einem Projekt mit der Internationalen Atomenergiebehörde Wien aufgenötigt, nach fehlender Kooperationsbereitschaft aber breit unter die Leute gestreut, um ihn im Geheimen abzulehnen--> seit dieser Zeit SEHE und REDE ich "verdeckt" (siehe oben) und finde jede Form der DDR-Nostalgie zum K.); es gibt aber auch einen speziellen Grund, der die Gruppe Hanusch/2xSchumann/Bruns betrifft. Das von mir zugebenermaßen aus persönlichen Gründen thematisierte Dürerbundhaus ist ja später regelrecht verlegt worden, obwohl es in o.g. Umfeld Zeitzeugen gab. Ich habe mich früher mal gewundert, glaube aber jetzt, ohne es beweisen und weiter thematisieren zu können, dass es eine Interessenslage dafür gab, weswegen der Hanusch-Sohn im Gesamtkontext für mich persönlich nicht wirklich so wichtig, wenn auch sicher erwähnenswert ist. VG Uwe Fiedler (14.5.2011)

Oh, das wusste ich natürlich nicht ... aber ich finde es gut zu wissen, das wir irgendwie alle ein Stück eigene Geschichte im Stadtwiki einbringen können und wohl auch müssen. Was die Benennung der Straße betrifft, habe ich das "zu Ehren" bewusst weggelassen, weil die Hintergründe für mich unklar waren ... Aus gegebenen Anlass würde ich gerne weiter diskutieren, gerade vor dem Hintergrund einer kürzlich besuchten Tagung zum Thema Kunst in der DDR, doch um die Zusammenhänge zu erkennen, bedarf es noch wohl noch etwas Zeit ... Mit kollegialem Gruß :-), Matthias --Erfurth 17:15, 14. Mai 2011 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge