Diskussion:Hauptstraße (Begriffsklärung)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gartenstraße, Hauptstraße und Wiesenweg gibt es jeweils viermal auf Dresdner Stadtgebiet.

Bei der Forststraße gibt es dreimal in Dresden, allerdings liegt auch der nördliche Teil der Forststraße in Radebeul auf Dresdner Gebiet. Der DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. auf der Forststraße 26 befindet sich m.E. nicht in Radebeul, auch wenn dies postialisch so angegeben wird. Das Flurstück gehört zu Trachau.

Wenige Meter weiter gibt es als Teil der Gleisschleife ein Flurstück an der Schillerstraße, welches auch zu Trachau (und nicht Radebeul) gehört. Allerdings befindet sich die Straße selbst komplett auf Radebeuler Gemarkungen.

Im Straßenverzeichnis von Dresden werden alle fünf obengenannten Straßen jeweils viermal erwähnt. Wobei ich da die Excel-Datei mit Stand September 2020 als Grundlage nehme.

Gibt es jetzt in Dresden drei, vier oder fünf Straßennamen mit jeweils vier Vorkommen im Dresdner Stadtgebiet?

Einspender 16:36, 2. Jan. 2021 (CET)

Der Themenstadtplan führt nur die ersten drei Straße viermal auf, so würde ich dies auch handhaben ... Gruß Matthias,--Matthias Erfurth 23:25, 3. Jan. 2021 (CET)
Habe ich jetzt entsprechend geändert, Schillerstraße wäre wohl ohnehin falsch und bei Forststraße liegt nur ein kurzes Stück (der Radebeuler Straße) auf Dresdner Stadtgebiet. Einspender 21:29, 4. Jan. 2021 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge