Diskussion:Guido Brescius

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Beerdigung

es gibt einen Kirchenzettel (Dresden, Deutschland, Kirchliche Wochenzettel, 1685-1879 (ancestry.de)) der besagt Guido sei an Schlagfluss in der Heilanstalt gestorben und die Bestattung wäre am 7.12.1864 gewesen. Da hier kein Ort genannt wird, scheint es wohl in Dresden gewesen sein, denn der Kirchenzettel stammt aus der Annenkirche. --Bali70 18:41, 22. Aug. 2016 (CEST)

Der Tod in der Heilanstalt ist in mehreren Quellen verbrieft. Und auch der Tag der Beerdigung kommt ja zeitmäßig hin. Vielen Dank!. --Renhau 20:47, 22. Aug. 2016 (CEST)


[Bearbeiten] Weitere Familienangehörige

Bereits 1833 ist Carl Eduard Brescius im Dresdner Adressbuch verzeichnet, Guido Brescius' Großonkel. Dieser war Kaufmann und wohnte anfangs am Altmarkt.[1] 1843 ist dieser Hausbesitzer,[2] 1852 Besitzer der Würzmühle am Weißeritzmühlgraben und Inhaber einer Ölhandlung.[3] Ein Sohn von diesem war:

Heinz Gustav Brescius, ein Neffe von Carl Eduard Brescius war ebenfalls Kaufmann in Dresden und Inhaber eines Ölraffineriegeschäftes in der Pirnaische Gasse 2, wohnhaft am Weißeritzmühlgraben.[4]

weitere Angehörige der Familie Brescius aus Bautzen:

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1833, SLUB, S.38
  2. Adressbuch Dresden 1843, SLUB, S. 37
  3. Adressbuch Dresden 1852, SLUB, S. 27
  4. Adressbuch Dresden 1858, SLUB, S. 38
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge