Diskussion:Gamigstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Artikel heißt es, das Prohliser Schloss habe an der Einmündung zur Prohliser Straße gestanden und seine Reste beherbergten heute das Museum. Ich meine, das Schloss müsste tatsächlich auf der gegenüberliegenden Seite gestanden haben, an der Ecke zur Georg-Palitzsch-Straße. Teile der Grundmauern sieht man auf der Wiese zwischen der Kirche und Einfahrt zum Pflegeheim. Der Dorfplatz muss etwas breiter gewesen sein und die Einmündung zur heutigen Georg-Palitzsch-Str. ein wenig südlicher gelegen haben. Ich meine, das Denkmal stand auf einem begrünten Hügel in der Mitte des Dorfplatzes. Das Museum müsste in einem der zwei übrigen Flügel eines Dreiseithofes untergebracht sein, einem der letzten alten Gebäude. Der andere Flügel wird gerade saniert und zu einem Stadtteilzentrum umgebaut. Ganz sicher bin ich nicht in jedem Detail. Vielleicht mag das jemand nochmal prüfen und ggf. ändern und ergänzen? Es müsste einiges in dem grünen Steadtteilheft zu Prohlis beschrieben sein. Ich habe es leider nicht mehr.

Richtig, ist genau "andersrum", danke fürs sorgfältige lesen!!! Ciao matthias --Matthias Erfurth 19:55, 23. Okt. 2023 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge