Diskussion:Fritz Löffler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat jemand ein Foto von Fritz Löffler? Kann ich von einem Prospekt ein Foto scannen und dann hochladen?--Old Fritz 16:16, 7. Mär. 2021 (CET)

_Es gibt ein Bild auf der Wikipedia. Außerdem im Stadtmueum, aber nicht frei. --Peschkow 18:14, 7. Mär. 2021 (CET)

Unter Angabe der Quelle Wikimedia Commens und des Urhebers Roderich Kuhn darf man mMn das Foto https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fritz_Loeffler_in_Rossendorf_1983_RK01.jpg hier verwenden. --Koschi73 18:34, 7. Mär. 2021 (CET)
Besten dank. --Old Fritz 09:20, 8. Mär. 2021 (CET)

[Bearbeiten] Zitat von Werner Schmidt

@Old Fritz: Könntest du bitte noch eine Quelle für das von dir eingefügte Zitat von Werner Schmidt angeben? Danke! --Koschi73 18:56, 21. Mär. 2021 (CET)

[Bearbeiten] Beteiligung an der Ausstellung Spiegelbilder des Verfalls in der Kunst (1933)?

@Old Fritz: Sei mir bitte nicht böse, dass ich deine Ergänzung zu Löfflers vermeintlicher Beteiligung an der Ausstellung Spiegel(bilder) des Verfalls in der Kunst aus dem Jahr 1933 vorerst wieder entfernt habe. Ich bin aber der Auffassung, dass eine so schwerwiegende Information einer reputablen Quelle bedarf. Viele Grüße! --Koschi73 19:04, 21. Mär. 2021 (CET)

Die eingefügten Quellen (Dresdner Hefte Nr. 31: „Die knisternde Idylle - Dresden in den sechziger Jahren“, 1992/3, S. 10 und Ernst Hirsch – das Auge von Dresden; 2016; ISBN 978-3-936240-33-7; S. 153) haben einer Überprüfung der Fakten nicht standgehalten. Deshalb habe ich die Angaben korrigiert. Es handelte sich offensichtlich um eine Verwechslung von zwei Ausstellungen im Jahr 1933. --Koschi73 12:42, 18. Apr. 2021 (CEST)
Danke für die Korrektur des falschen Titels "Spiegelbilder des Verfalls" für Fritz Löfflers erste Ausstellung. Er war ja, wie sich nach etwas längerer Suche feststellen lässt, der Untertitel der ersten Entartete-Kunst-Ausstellung 1933 in Dresden und damit genau die Ausstellung, gegen die Fritz Löffler und Wilhelm Lachnit mit der zeitgleichen Ausstellung "Drei Künstlergruppen" vermutlich noch zu wirken hofften. Vielleicht sollte man das noch in den Artikel mit einfügen.
Genau von diesen Vorgängen berichtet Fritz Löffler in dem im Dresdner Heft 31 wiedergegebenen Interview, allerdings ohne Titel und Ort der Ausstellung zu nennen. Insofern kann keine Rede davon sein, dass Interview und Quelle den Fakten nicht standhalten. Erstens belegt sie klar, dass sowohl 1933 als auch 1934 von Löffler organisierte Ausstellungen stattfanden, zweitens gibt sie über Wilhelm Lachnit indirekt auch einen Hinweis auf den richtigen Titel.--Peschkow 19:16, 18. Apr. 2021 (CEST)
Meine Kritik, dass die Quellen einer Überprüfung nicht standhalten bezog sich auf die bisher hier zu lesende Behauptung, dass Löffler an der Ausstellung "Entartete Kunst" (oft auch als "Spiegelbilder des Verfalls" bezeichnet) beteiligt gewesen sei. Das war offensichtlich nicht der Fall. --Koschi73 22:16, 22. Apr. 2021 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge