Diskussion:Frauke Angel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frauke Angel wurde 1974 im Ruhrgebiet geboren. Sie ist ausgebildete Schauspielerin und arbeitete zwanzig Jahre lang an deutschen Bühnen – zudem als Putzfrau, Verkäuferin, Grabpflegerin, Schweißerin, Bardame, Luftgitarristin und Ghostwriterin. Seit 2012 ist sie freie Autorin. Sie schreibt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Für ihre Erzählungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Frauke Angel lebt heute – nach knapp dreißig innerdeutschen Umzügen – mit ihrer Familie in Dresden.

Aktuelle Veröffentlichungen:

Quelle: https://literaturnetz-dresden.de/index/frauke-angel/

Frauke Angel wurde 1974 im Ruhrgebiet geboren. Sie ist ausgebildete Schauspielerin und arbeitete 20 Jahre an deutschen Bühnen, zudem als Putzfrau, Verkäuferin, Grabpflegerin, Schweißerin, Bardame, Luftgitarristin und Ghostwriterin. Seit 2012 ist sie freie Autorin. Sie schreibt vor allem für Kinder und Jugendliche, aber manchmal auch für den Rest der Familie. Frauke Angel wird in der Autorendatenbank des Friedrich-Bödecker-Kreises geführt und ist Mitglied im Bundeskongress Kinderbuch. http://www.fraukeangel.de/vita/

BÜCHER

Ich liebe Bücher! Gute Bücher sind für mich wie Freunde. Sie können mich trösten, mir Mut machen, mich zum Lachen bringen oder meine Wut in die Welt schreien. Nachdem ich lesen gelernt hatte, gab es für mich lange Zeit keinen schöneren Ort als die Stadtbücherei. Später zeigte mir meiner Mutter dann die Buchhandlung, in der ich mir einmal im Monat ein Buch aussuchen durfte. Ganz ohne dass ich Geburtstag hatte, war dieser Tag immer einer, dem ich in Vorfreude entgegenfieberte. Jedes Mal dachte ich, dass man von solchen Bücher Freu(n)den niemals nie genug kriegen kann. Und deshalb habe ich begonnen selber Bücher zu schreiben. Für Euch. http://www.fraukeangel.de/buecher/

Edition Pastorplatz, Aachen

RADIO

Ich liebe das Radio! Schon als Kind konnte ich mich abends nie entscheiden, ob ich Radio hören oder mein Buch weiterlesen sollte. Meistens habe ich dann so lange gelesen bis die Taschenlampe einkassiert wurde und danach noch heimlich das Radio angestellt. Allerdings bin ich dabei meist doch schnell eingeschlafen. Natürlich nicht, weil ich müde war, auf gar keinen Fall! Sondern weil das Nachtprogramm nicht für Kinder gemacht wurde und deshalb oft gähnend langweilig war. Zum Glück wurde vor nicht allzu langer Zeit der Podcast erfunden, mit dem man heute mühelos alle ausgestrahlten Sendungen zum beliebigen Zeitpunkt wieder und wieder hören kann. Und es gibt wirklich wunderbare Sendungen für Kinder! Meine stehen nach der Ursendung ein Jahr lang kostenlos für euch zur Verfügung. Also, macht die Taschenlampen aus und stellt Eure Lauscher auf! http://www.fraukeangel.de/hoerfunk/

2020 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Klaras Kummerkasten« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2020 · KINDERHÖRSPIEL »Nebenan das Meer« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, Kakadu – Radio für Kinder

2019 · KINDERHÖRSPIEL »Wir nannten ihn Tüte« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, Kakadu – Radio für Kinder

2019 · KURZGESCHICHTE »Altes Brot in Ei geschwenkt« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, KAKADU – Radio für Kinder

2019 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Die wundersamen Erfindungen der Mini Titsch« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2019 · KURZGESCHICHTE »Freundinnen« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, KAKADU – Radio für Kinder

2018 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Engel« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2018 · KURZGESCHICHTE »Post für Peter Püschel« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, KAKADU – Radio für Kinder

2017 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Herr Wunderlich wundert sich« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2017 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Tagebuch eines Überfliegers« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2017 · KURZGESCHICHTE »Warum Mama einen Vogel hat und ich nur einen halben Hund« Ursendung auf SWR, SPIELRAUM – das Radio für Kinder im SWR2

2017 · KURZGESCHICHTE »Sonja Echthaar« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, KAKADU – Radio für Kinder

2017 · KURZGESCHICHTE »Messie« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, KAKADU – Radio für Kinder

2017 · KURZGESCHICHTE FÜR KINDER »Fritz und die Lollipop-Ladies« Ursendung auf SWR, SPIELRAUM – das Radio für Kinder im SWR2

2017 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Das darf man gar keinem erzählen« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2017 · KURZGESCHICHTE »Bianca boxt sich durch« Ursendung auf SWR, SPIELRAUM – das Radio für Kinder im SWR2

2016 · KURZGESCHICHTE »Drei Wichtel für ein Halleluja« Ursendung auf SWR, SPIELRAUM – das Radio für Kinder im SWR2

2016 · ERZÄHLUNG IN FÜNF TEILEN »Mein neuer Freund Sniff« Ursendung auf RBB, Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute

2015 · KURZGESCHICHTE »Eine gute Laune der Natur« Ursendung auf Deutschlandfunk Kultur, KAKADU – Radio für Kinder

PREISE

Ich liebe Preise! Einmal habe ich den ersten Preis im Luftballon-Weitfliege-Wettbewerb gewonnen. Auf einem Fest in der Gartensparte durften wir Kinder Luftballons steigen lassen, an denen eine Karte hing. Der Finder sollte die Karte mit dem Vermerk, wo er den Ballon gefunden hatte, zurückschicken. Leider ließ ich meinen Ballon direkt unter einem Baum los und er verfing sich im Geäst. Ich weinte bitterlich, denn ich wünschte mir doch so sehr den Hauptpreis, einen wunderschönen Farbmalkasten. Als das Fest vorbei und alle Leute nach Hause gegangen waren, kletterte mein Opa für mich auf den Baum und befreite meinen Ballon. Dann liefen wir gemeinsam über die Wiesen und ließen ihn in den Himmel steigen. Viele Wochen und sehr viele Kilometer später fand ihn ein Bauer und schickte meine Karte zurück. Mein Opa und ich wurden zur feierlichen Preisverleihung in die Gartensparte eingeladen. Bei der Übergabe des Malkastens hatte ich knallrote Ohren und alle lächelten, weil sie die für ein Anzeichen von Freude hielten. Aber in Wirklichkeit schämte ich mich dafür, dass ich erst geheult und dann auch noch geschummelt hatte. Ich habe den Malkasten nicht ein einziges Mal benutzt. Wahrscheinlich kann ich deshalb bis heute nicht malen. Zum Glück sieht’s mit dem Schreiben besser aus. http://www.fraukeangel.de/texte/

2020 ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern für »DISCO!«, Bilderbuch

2020 ausgezeichnet mit dem MDR Kinderhörspielpreis für »Wir nannten ihn Tüte«, Kinderhörspiel

2020 ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis für »DISCO!«, Bilderbuch

2018 auf der Shortlist des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises mit »Mama Mutsch und mein Geheimnis«, Kinderbuch

2017 auf der Shortlist des LovelyBooks Leserpreises mit »Geht ab wie Schmitz’ Katze«, Kinderbuch

2016 ausgezeichnet mit dem Walter Gohse Preis für »Dein Freund Ronny«, Satire

2016 ausgezeichnet mit dem SpaceNet Award für „Herzlich Willkommen in Deutschland«, Erzählung

2016 nominiert für den Richtungsding Literaturpreis mit „So fahren die Damen«, Kurzgeschichte

2015 ausgezeichnet mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis »Eberhard« für »Eine gute Laune der Natur«, Kurzgeschichte

2015 ausgezeichnet mit dem Putlitzer Preis für „Komplettwäsche Zweiter Frühling«, Schwank

2015 nominiert für den KaroKrimi Preis mit „Hamburg, mein Lametta«, Kurzkrimi

2015 ausgezeichnet mit dem „Goldenen Kleeblatt gegen Gewalt« für »Heute will ich lieber doch nicht sterben«, Kurzgeschichte

2014 ausgezeichnet mit dem Literaturförderpreis Ruhr für »Und samstags wird gebadet«, Erzählung

2014 nominiert für den Richtungsding Literaturpreis mit »Der Mond wird bewohnt«, Erzählung

2014 nominiert für den Harder Literaturpreis mit »Der Wolf ist tot«, Erzählung

2014 ausgezeichnet mit dem Meerbuscher Literaturpreis für »Acht Minuten wunderbar«, Kurzgeschichte

2013 ausgezeichnet mit dem Literaturförderpreises der Gruppe Wort für »Oma Käte«, Erzählung

2012 nominiert für den NRW Dramatikerinnen Preis mit »Kommt in den Garten«, Theaterstück

THEATER

Ich liebe das Theater! Ich entdeckte diese Leidenschaft schon in der Grundschulzeit, aber erst kurz vor dem Abitur begriff ich, dass Schauspielerin ein Beruf ist. Bis dahin dachte ich nämlich, man wird als Schauspielerin geboren, so wie man als Zirkuskind geboren wird, weil die Eltern Dompteure oder Clowns sind. Meine Eltern waren keine Schauspieler, doch die Lehrerin meiner Musical AG und der Lehrer meiner Theater AG erklärten mir freundlicherweise wie ich trotzdem eine werden könnte. Bis heute bin ich ihnen dafür unendlich dankbar. Denn während viele meiner Freunde zunächst das wurden, was ihre Eltern waren oder was ihre Eltern ihnen vorschlugen zu werden, führte ich bereits ein Gauklerleben, das mich glücklich machte. Nach Beendigung meiner Ausbildung spielte ich 20 Jahre lang auf deutschen Bühnen und in renommierten Off-Theater Produktionen. Dabei zog es mich nicht nur auf, sondern auch hinter die Bühne. Ich arbeitete immer häufiger als Regieassistentin und später als Dramaturgin im Sprech- und Musiktheater und schließlich begann ich zu schreiben. Erst für die Bretter, die die Welt bedeuten, dann für die Bretter Eurer Bücherregale. Doch während meine Liebe zur Kinder- und Jugendliteratur entbrannte, hielt die zum Theater an. Deshalb spiele ich noch heute mit Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen Theater, inszeniere Aufführungen und leite Theaterworkshops. Wenn Sie für Ihre Einrichtung einen Workshop buchen möchten, dann kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per Mail. http://www.fraukeangel.de/theater/

2020 · Kindertheater »Und dann hätte die Band gespielt« Auftragsarbeit für die 95. Grundschule Caroline Neuber in Dresden Schuleinführungsstück in Zeiten der Pandemie

2019 · Kindertheater »Der große Tag« Auftragsarbeit für die 95. Grundschule Caroline Neuber in Dresden, Schuleinführungsstück

2013 · Kindertheater »Erwin und Rosi und die verlorene Sommersprosse« Auftragsarbeit für die Dietrich Grönemeyer Stiftung, UA, 2014/2015 auf Tournee

2012 · Kindertheater »Wir machen los!« Ein Schauspiel für alle Kindergartenkinder und solche, die es werden wollen. UA PimpaNella Puppenmuttis Dresden

2012 »Kommt in den Garten« Reif für die Bühne, kopaed Verlag Stückabdruck in »Spiel & Bühne« 4/2013

2011 »Daskind« Bühnenadaption nach dem gleichnamigen Roman von Mariella Mehr UA des Ensembles Cantadoras in Koproduktion mit dem Theater Rampe Stuttgart


FACEBOOK

--Methodios 21:53, 16. Okt. 2020 (CEST)

Kategorie:Schriftsteller

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge