Diskussion:Elbe-Friedenslauf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe mal angefangen, das Thema zu überarbeiten. M.E. kommen die Überschriften zu den Elbe-Friedensläufen nicht ganz zur Geltung. Ich empfehle eine zusätzliche Lehrzeile. Fotos (aus den Ergebnisheften) kommen später. Sind die Erstplatzierten der anderen Wertungsläufe (5, 10 und 20 Kilometer) auch von Interesse? --Renhau 12:22, 13. Nov. 2011 (CET)

Danke für die Zusatzinfos und die Änderungsvorschläge! Die Überschriften sollten jetzt besser sein. Ich hatte die Platzierungen nur aus der jeweiligen Tageszeitung abgeschrieben, daher so knapp. Du kannst gerne noch die übrigen Platzierungen hinzufügen. Danke sehr! --Tanja 09:08, 14. Nov. 2011 (CET)
Dann werde ich auch die anderen Platzierungen noch einfügen. Zumindest von den 3 Ergebnisheften, die mir vorliegen. Übrigens zu Deiner Frage: Wo ist/war denn der Gondelhafen? Es müsste eigentlich heißen: ehemaliger Gondelhafen. Zu einer Zeit, als Dresden noch eine befestigte Stadt (Festung) war, gab es in Höhe des heutigen Brühlschen Gartens, Nähe Bärenzwinger einen Gondelhafen. Mit dem Rückbau der Stadtbefestigung (die Brühlsche Terrasse ist ja ein Teil davon) verschwand der Gondelhafen. Der Begriff wurde aber bis in das 20. Jahrhundert noch verwendet. Heute findet man ihn m.E. kaum noch. Aber in den Ergebnisheften und den Ausschreibungen für den Elbe-Friedenslauf ist der Gondelhafen so erwähnt. Auch auf alten Postkarten von Dresden liest man das immer wieder, z.B.: Blick vom (alten) Gondelhafen auf die Carolabrücke. Ist aber schon wieder ein eigenes Thema im Stadtwiki wert.--Renhau 17:42, 15. Nov. 2011 (CET)
Hallo Renhau, ist der Gondelhafen = Kgl. Gondelschuppen ? Viele Grüße, Matthias --87.157.34.226 19:02, 15. Nov. 2011 (CET)
Hallo Matthias, das müsste etwwas anderes sein. Hier mal ein > Link zu einem Bild, was es wohl gut verdeutlicht. Man sieht, dass das Bild in Höhe des "Bärenzwingers" aufgenommen ist.--Renhau 20:59, 16. Nov. 2011 (CET)
Aha, sehr interessant, dürfte also genau gegenüber dem Gelände der Filmnächte am Elbufer sein - als es noch Straßenbäume dort gab ... Fehlt nur noch ein Artikel dazu ;-) Ciao Matthias --Erfurth 21:07, 16. Nov. 2011 (CET)

Moin, den Lauf muss es schon vor 1985 gegeben haben. In der Zeit um 1980 - 82, bin da als Azubi mitgelaufen. Start war irgendwie in / vor Prina.

Moin, Moin: Falls Du noch Unterlagen von damals hast, wären wir sehr interessiert. Ich habe das jetzt mit einer Weiterleitung aktualisiert: Der Dresdner Elbe-Friedenslauf fand tatsächlich erstmals 1985 statt. S.a. diese --> Quelle im ND-Archiv. Andererseits ist klar, dass es gerade in den 1980er Jahren eine Menge sog. "Friedensläufe" gab. In der DDR wurde als Grund dafür idR. der NATO-Doppelbeschluss angeführt (die in der DDR stationierten SS-20 waren natürlich da kein Thema). Es wäre allerdings durchaus interessant zu wissen, ob es einen ähnlichen Friedenslauf in Pirna in den frühen 1980er Jahren gab. Wäre auch durchaus für das Stadtwiki relevant - sicher dann als eigener Artikel. Ein paar Artikel zu Pirna haben wir ja bereits...--Renhau 09:39, 27. Apr. 2014 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge