Diskussion:Dienstmann-Institut

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Tivoli

Tivoli – Wer kann helfen? von Dresden Neustadt Retrospektiv von jetpilotin "Das Stadtteildokumentationszentrum Dresden Neustadt hat Eintrittskarten von 1881 bis 1885 vom “Tivoli“. Die Veranstaltungen fanden in einem Saal statt. Veranstaltet wurde das “Stiftungs-Festival der I. rothen Dienstmannschaft “EXPRESS”“. Wo befand sich das Tivoli? Was ist die Dienstmannschaft?"

Das Tivoli war ein Ballhaus bzw. Schwankwirtschaft der Hofbrau AG, später auch ein Kino[1]. Interessanterweise wohnten dort auch ein Comptoir-Diener und Dienstmann im Haus und der Grund für das Vorhandensein einer Strumpfwarenhandlung dürfte auch augenscheinlich sein ... --Erfurth 19:32, 5. Jul. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wohnungs- und Geschäfts-Handbuch der Kgl. Residenz- und Hauptstadt, 1892

[Bearbeiten] Julius Heinze

Identisch mit Julius Alfred Heinze? --Renhau 14:21, 24. Aug. 2014 (CEST)

Leider nicht, bspw. sind beide im AB 1870 aufgeführt, der Institutsgründer ist wohl demnach Buchhändler und Leihbbiliothekar Gustav Julius Heinze mit Geschäft in der Wallstraße 1.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge