Diskussion:Bautzner Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtplanausschnitt 1911

[Bearbeiten] Benennung

Bisher war ich immer der Meinung Bautzner Platz = Albertplatz, aber im Führer durch das Arbeitsgebiet der Verwaltung der Gartenanlagen und des König Albert-Parkes, Verlag C.C.Meinhold, 1903 sind beide (!) mit Flächenangabe aufgeführt. Es handelt sich im Jahr 1911 (siehe Stadtplanausschnitt) wohl um die Grünfläche hinter dem damaligen Alberttheater. Ciao matthias --Erfurth 19:09, 2. Sep. 2014 (CEST)

Wirklich merkwürdig. Aber aus dem Vergleich der Grundstücke in den Adressbüchern von 1871 und 1872 ergibt sich eindeutig, dass der Bautzner Platz durch den Albertplatz ersetzt wurde. Möglicherweise wurde für eine gewisse Zeit noch eine restliche Fläche als Bautzner Platz bezeichnet. --Koschi73 12:47, 23. Jul. 2023 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge