Cossebauder Straße (Cotta)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gymnasium Dresden-Cotta

Die Cossebauder Straße führt entlang eines alten fahrbaren Weges von Cotta nach Briesnitz. Deshalb wurde die Straße seit 1881 Briesnitzer Straße genannt. Zur Eingemeindung wurde sie, wie auch die gleichnamige Straße in Übigau, umbenannt. Dort führt sie seit 1904 den Namen Zinggstraße. In Cotta wurde sie nach dem nicht fernen Dorfe Cossebaude benannt[1], das inzwischen ebenfalls zu Dresden gehört.

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge