Coschützer Hang

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Coschützer Hang befindet sich nahe dem Dorfkern von Coschütz. Von der Kleinnaundorfer Straße führt sie zur Freitaler Straße. Das Gefälle in Richtung Freital war der Bezug für die anfängliche Benennung mit Bergstraße. Gebaut wurde sie 1892.[1] Nach den Eingemeindungen von 1921 wurden in den neuen Stadtteilen die gleichnamigen Straßen umbenannt, weil es bereits eine Bergstraße gab. In Coschütz war die Hanglage der Bezug für die Benennung ab 1926 mit Coschützer Hang. Heute verläuft unmittelbar unter der Straße der Coschützer Tunnel der Autobahn A17.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge