Cholera

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanierungsprojekt 2010
Innenaufnahme

Cholera hieß in den 1990er Jahren eine Kneipe in Tolkewitz, Schaufußstraße 35, im Eckhaus zur Wehlener Straße (Baumeister F. Otto Müller aus Blasewitz mit Baugenehmigung vom 9. bis 13. April 1912). Eröffnet 1990, war sie eine der ersten Szenekneipen im Dresdner Osten. In den grün und dunkelrot gestrichenen Räumen standen mehrere Billardtische.

Zu DDR-Zeiten befand sich in den Räumen die Gaststätte „Wehlener Hof“. An der Fassade konnte man links und rechts des Balkons im ersten Stock noch die Buchstaben „HO“ und „Speise...“ (?) entziffern.

Der Dresdner Alpinist Götz Wiegand plante in der „Cholera“ mit seinen Bergsteigerkollegen mehrere Himalaya-Expeditionen.[1] [2]

Nach jahrelangem Leerstand des baufälligen Hauses begannen Ende 2009 Sanierungsarbeiten und wurden zwei Jahre später abgeschlossen, die Räumlichkeiten werden nun als Wohneigentum genutzt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.himalaya-saxonia.de/94berich.htm
  2. http://www.himalaya-saxonia.de/98berich.htm

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge