Carl Traugott Meinhold

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Traugott Meinhold (* 1788 in Dresden; † 9. November 1827 ebenda) war ein königlich-sächsischer Hofbuchdrucker und der erste Dresdner Steindrucker.

[Bearbeiten] Familie

Carl Traugott Meinhold war einer der drei Söhne des 1784 ernannten königlich-sächsischen Hofbuchdruckers Carl Christian Meinhold (17401827). Seine Brüder waren Christian Immanuel (17841861) und August Ferdinand Meinhold (17901830), die ebenfalls vom sächsischen König Friedrich August I. (17501827) bereits 1810 zu königlich-sächsischen Hofbuchdruckern ernannt wurden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

1816 übernahmen die Söhne von ihrem Vater die väterliche Hofbuchdruckerei. Mit der Übernahme hieß die Druckerei und der dazugehörige Verlag nun C.C.Meinhold & Söhne. Carl Traugott Meinhold errichtete 1819 in der Breiten Gasse eine Steindruckanstalt, die zwei Jahre später, 1821 mit der Hofbuchdruckerei vereinigt wurde. Nach dem Ableben des Vaters, seinem eigenen Tod sowie dem seines Bruders August Ferdinand führte sein älterer Bruder Christian Immanuel ab 1830 die Hofbuchdruckerei in Dresden allein.

Carl Traugott Meinhold war Besitzer des späteren Weinbergschlösschens in Trachenberge, zu seiner Zeit ein Gutshaus. Die Geschichte des Hauses geht zurück bis 1661, als der Berggraf von Werthern den Weinberg zu Trachenberge erwarb und ein Haus mit Keller und Stallung erbauen ließ. 1746 wurde das Haus als Herrenhaus auf dem ehemaligen Weinberg des Revierförsters Johann August Hecht, dem Namensgeber des Hechtviertels von dem kurfürstlich-sächsischen Proviantverwalter Christian Friedrich Gärtner ausgebaut. 1831 verkaufte Carl Traugotts Bruder Christian Immanuel das Gutshaus an den Ornithologen Prof. Dr. Friedrich August Ludwig Thienemann (17931858). Später, nach dem schlossähnlichen Ausbau unter dem königlich-sächsischen Hofrat Gotthold Opitz (18551924) und der Vererbung an dessen Nachfahren wurde das Anwesen auch unter dem Namen "Spieglersches Haus" bekannt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge