Burkhard Wilhelm Seiler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burkhard Wilhelm Seiler

Burkhard Wilhelm Seiler (* 11. April 1779 in Erlangen; † 27. September 1843 in Freiberg) war ein Anatom.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Seiler wurde 1802 Prosector, 1804 vertretungsweise Professor der Pathologie und Therapie, 1807 ordentlicher Professor der Anatomie, Physiologie und Chirurgie und 1809 Kreisamtsarzt in Wittenberg. 1813 praktizierte er in Schmiedeberg.

1815 kam Seiler nach Dresden, wo er die Direktion der Chirurgisch-medicinischen Akademie übernahm. Er lehrte hier als Professor der Anatomie, Physiologie und gerichtlichen Medizin. 1817 übernahm er zusätzlich die Leitung der verbundenen Thier-Arzney-Schule. 1818 gehörte Seiler zu den Gründern der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde.[1] Er war auch Mitglied der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte[2] und der Ökonomischen Gesellschaft im Königreiche Sachsen.[3] Ab 1822 lehrte Seiler zudem an der Kunstakademie Anatomie.

1827 wurde Seiler zum Hof- und Medizinalrat ernannt und mit der Neubearbeitung eines sächsischen Arzneibuchs sowie mit der Leitung der Arbeiten der Cholerakommission und mit der Einrichtung einer Blutegelzuchtanstalt zu Moritzburg betraut. Seiler wohnte Brühlscher Wallgarten.[4] Er war Freimaurer in der Loge Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute.

[Bearbeiten] Familie

Burkhard Wilhelm Seiler wurde in Erlangen als Sohn des Theologen und Volksschriftstellers Georg Friedrich Seiler geboren. Friedrich Hugo Seiler war sein Sohn.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Personalbestand und Büchersammlung der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde
  2. Versammlung der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte in Dresden, 1826
  3. Band 1 von Schriften und Verhandlungen der ökonomischen Gesellschaft im Königreiche Sachsen, Walther, 1818
  4. Alle Einträge für Dresdner Adress-Kalender 1831

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge