Brauerei zu Reisewitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
historischer Bierflaschen-Verschluss als Mauer-Deko
Reste der Brauerei
Anzeige von 1869

Die Aktien-Bierbrauerei zu Reisewitz (ABR) befand sich an der Reisewitzer Straße 82[1] im heutigen Dresdner Stadtteil Löbtau-Süd.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Aktiengesellschaft, sowohl eine Brauerei als auch Mälzerei, wurde 1868 gegründet und produzierte untergärige Biersorten, etwa Lagerbier, Kulmbacher, Münchener, Bock und Pilsener. Ab 1887 wurden auch Flaschenbier verfüllt und vertrieben. Die Firma verlegte ihren Sitz 1918 nach Dresden. Ab den 1930er Jahren produzierte das Unternehmen zusätzlich Eis, alkoholfreie Getränke und Futtermittel. Das ABR-Logo zeigte einen Löwen, der ein Bierfass rollt.

Ab 1933 brauten die Reisewitzer nicht mehr selbst Bier, sondern bezogen es im Lohnbrau von der nahen Felsenkellerbrauerei im Plauenschen Grund. Während der Luftangriffe 1945 wurden die Gebäude und Anlagen fast vollständig zerstört. Nach Kriegsende wurde der Betrieb auf der Grundlage des Volksentscheids von 1946 enteignet, verstaatlicht und unter der Bezeichnung VEB Brauerei Reisewitz weitergeführt. 1950 wurde das Unternehmen Teil des VEB Felsenkeller-Brauerei Dresden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch 1913, 4. Teil, S. 42; Adressbuch 1921, 4. Teil, S. 42; Adressbuch 1932, 4. Teil, S. 35.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge