Brückenstraße (Albertstadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Brückenstraße in der Albertstadt war ursprünglich ein Waldweg durch die Dresdner Heide. Er führte von der Königsbrücker Straße entlang der heutigen Charlotte-Bühler-Straße durch das frühere Arsenal Richtung Heide, überquerte die Prießnitz und endete an der Marienallee, nahe dem früheren Militärlazarett. Die Fortsetzung wurde Schützenweg genannt, weil dieser Weg zu den früheren Schießplätzen führte. Die über die Prießnitz angelegt Brücke war der Anlass für die Benennung mit Brückenweg. 1879 erhielt der Weg den Namen Brückenstraße[1]. In den Adressbüchern (Häuserbuch der Albertstadt) tauchte der Name nicht auf, eventuell weil der Weg durch den Staatsforst führte. Bis in die 1950er Jahre ist die Brückenstraße aber auf Stadtplänen zu finden. Dagegen wird seit 1926 der Name Brückenstraße in den Adressbüchern geführt. Nach der Eingemeindung von Kemnitz wurde die ehemalige Bahnstraße umbenannt in Brückenstraße. Auf aktuellen Stadtplänen wird der Weg durch die Dresdner Heide als Neuer Brückenweg bezeichnet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge