Boxberger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Boxberger Straße geht im Neubaugebiet Prohlis vom Albert-Wolf-Platz nach Süden ab. Mit der Entstehung des Neubaugebietes Ende der 1970er Jahre wurde sie zunächst, wie fast alle Straßen des neu entstandenen Stadtteils, nach Orten des Lausitzer Braunkohlereviers benannt - in dem Fall im August 1976 nach der Gemeinde Boxberg in der Oberlausitz. Anlässlich des 100. Geburtstages des deutschen Polikers Wilhelm Koenen (18861963) wurde im April 1986 die Straße wie der benachbarte Platz (damals der Wilhelm-Koenen-Platz) feierlich in Wilhelm-Koenen-Straße umbenannt. Am 25. Februar 1993 erfolgte die Rückbenennung. Die Straße erhielt ihre ursprüngliche Benennung. Der Platz wurde mit Albert-Wolf-Platz bezeichnet.[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge