Bodemerweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die kleine Straße Bodemerweg in Pillnitz wurde zur Erschließung eines Wohngebietes zwischen Dresdner Straße und Pillnitzer Landstraße angelegt. Bereits in einer Akte von 1877 wurde ein Bodemerweg erwähnt. Möglicherweise war das damals wirklich nur ein Weg zwischen den beiden Straßen. Auf dem Vorortplan von 1913 ist der Weg ohne Name vorhanden. Auf einem Plan von 1924 ist erstmals der Bodemer Weg eingezeichnet und erstmals 1926 als Bodemerweg im Adressbuch. Namensgeber soll der Textilfabrikant Johann Jacob Bodemer sein, der auch in Pillnitz wohltätig war. Jacob Georg Bodemer ist der Sohn von Johann Jacob Bodemer. Im Verzeichnis der Straßenzusatzschilder steht, dass der Sohn (Jacob Georg Bodemer) der Namensgeber ist[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Jacob Georg Bodemer
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge