Bernard-Shaw-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Bernard-Shaw-Straße gehört zu den älteren Straßen von Meußlitz.

Ein Teil der Straße an der Schule gehörte zu einer Straße, die in westlicher Richtung über die heutige Meußlitzer Straße hinweg führte. Ursprünglich Lugaer Straße genannt, hieß sie seit 1922 Mittelstraße.

1927 gab es einen Brief der Schule "Am Sand" an den Gemeinderat: "Die Lehrerschaft der Schule Am Sand bittet zu beschließen, anläßlich des 100. Todestages Pestalozzis, des großen Menschenfreundes und Erziehers, am 17.2.1927, die Straße Nr. 24 des Bebauungsplanes (von der Schule Am Sand durch noch unbebautes Gelände nach der Kleinzschachwitzer Straße) "Pestalozzi-Straße" zu nennen." Ab 1. Mai 1928 wurde die Mittelstraße umbenannt in Pestalozzistraße.

Im Laufe der Zeit wurden weitere Teile der Straße gebaut, die an der Schule vorbei führt. Insbesondere wurde sie bis zur heutigen Diesterwegstraße verlängert und neu durchnummeriert. Außerdem wurde das Gebiet zwischen der Schule und der Meußlitzer Straße bebaut und dort die Lönsstraße angelegt. Der kurze Abschnitt der ursprünglichen Straße westlich der Meußlitzer Straße steht seit 1934 wieder als Mittelstraße im Adressbuch und wurde 1953 umbenannt in Schlehdornstraße.

Mit der Eingemeindung von Zschachwitz zu Dresden erfolgte mit Beschluss vom 30. September 1953 die Umbenennung der Pestalozzistraße in Bernhard-Shaw-Straße nach George Bernard Shaw, irisch-englischer Dramatiker, geboren 26. Juli 1856 in Dublin, gestorben 2. November 1950 in Hertfordshire; kritischer Realist[1]. Eine Pestalozzistraße gab es damals bereits in der Pirnaischen Vorstadt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: George Bernard Shaw
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge