Bahnhof Strehlen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Strehlen mit einer Zugausfahrt des S-Bahn-Verkehrs Richtung Hauptbahnhof, 2012
Innengestaltung des Aufgangs zum Haltepunkt

Der Bahnhof Strehlen (Oskarstraße 14) liegt an der Bahnlinie Dresden–Děčín (Tschechische Republik) am Streckenkilometer 60,14 und dient nur dem Personenverkehr. Betriebstechnisch ist er ein Haltepunkt und trägt die offizielle Bezeichnung „S-Bahnhof Dresden-Strehlen“.

Reisende für den S-Bahn-Verkehr erreichen den Bahnsteig über den Zugang der Oskarstraße, wo sich unmittelbar am Bahnhof eine Straßenbahn- und Bushaltestelle der Linien 9, 13, 61, 63, 75 und 85 der Dresdner Verkehrsbetriebe befindet.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Bau des Haltepunktes an der seit Anfang des 20. Jahrhunderts ausgebauten viergleisigen Eisenbahnstrecke begann 1901. Nach zwei Jahren, am 3. Juli 1903, wurde er der Öffentlichkeit übergeben. Bereits seit 1899 existierte 300 Meter weiter stadteinwärts der Königliche Bahnhof Strehlen, der allerdings an den neuen Fernbahngleisen lag, während der öffentliche Bahnhof zwischen den beiden Gleisen der alten Strecke als Inselbahnsteig errichtet wurde.

Gleichzeitig wurde ein Empfangsgebäude mit einer Wartehalle und einer Gastwirtschaft erbaut. Die charakteristischen grün-weißen Fliesen der Unterführung stammen aus der Mosaikplatten-Fabrik Otto Kauffmann aus Niedersedlitz. Bereits 1995 wurde die historische Bahnsteigüberdachung des Bahnsteiges erneuert und blieb als einzige derartige Konstruktion der vom Umbau betroffenen Stationen erhalten. Gleichzeitig wurde der Bahnsteig auf 55 Zentimeter erhöht, um den Reisenden einen besseren Zustieg zu den Zügen zu ermöglichen. Es wurde ein Fahrstuhl errichtet.

2017 bis 2019 wurde im Rahmen des Vorhabens Stadtbahn 2020 die Straßenbahntrasse von der Wasastraße auf die Oskarstraße verlegt. Seit Juli 2019 halten daher neben den Bussen auch die Straßenbahnlinien 9 und 13 direkt am Bahnhof Strehlen.

Das denkmalgeschützte ehemalige Bahnhofsgebäude mit der Wartehalle ist seit Jahren geschlossen und befindet sich in einem sanierungswürdigen Zustand. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (denen das Haus nicht gehört) planen (Stand 2015), in den oberen Etagen des Altbaus Pausenräume für Bus- und Straßenbahnfahrer sowie ein Büro für den Einsatzplan-Disponenten einzurichten. Im Hof soll ein Neubau entstehen, der ein Gleichrichterunterwerk beherbergt.[1]

Ende Juli 2019 will die Konsum Dresden Gastro GmbH im Erdgeschoss ein Frühstücks-, Mittags- und Abendessen anbieten. Im Obergeschoss wurden Büros eingerichtet sowie im Dach Personalräume für die DVB AG.[2]

[Bearbeiten] Literatur und Quellen

  1. Nora Domschke: Neue Pläne für den Bahnhof Strehlen. In: Sächsische Zeitung. 15. Juni 2015, S. 16
  2. Uwe Hofmann: Neues Gastro-Konzept: Konsum Dresden macht aus Bahnhof Strehlen einen Genusstempel. In: DNN online. 7. Juli 2019.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge