Bahnhof Flughafen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Flughafen (Flughafenstraße 1) entstand nach einer Bauzeit von etwa 3 Jahren von 1998 bis 2001 als neuer Endbahnhof der Zweigbahn Klotzsche-Dresden/Flughafen. Damit wurde die alte, nur etwa 3 Kilometer lange Stichbahn um etwa einen Kilometer verlängert, über 500 Meter davon unterirdisch im Tunnel.

Nicht zum ersten Mal wurde Anfang der 90er Jahre die Verlängerung der Strecke vom Bahnhof Klotzsche über den Bahnhof Grenzstraße bis in das Flughafengebäude diskutiert. Die Baukosten wurden seinerzeit auf 150 Millionen DM veranschlagt.

Seit der Fertigstellung der Strecke am 25. März 2001 kann man mit modernen Zügen vom Hauptbahnhof startend, über den Bahnhof Mitte, den Neustädter Bahnhof und Klotzsche direkt zum Flughafen fahren. 600 Meter nach dem ehemaligen Endbahnhof Grenzstraße verläuft die Strecke unterirdisch bis direkt in das Terminalgebäude des Flughafens.

Am Bahnhof Flughafen gibt es Umstiegsmöglichkeiten in die Buslinien 77 und 80 der Dresdner Verkehrsbetriebe.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge