Bürgerzentrum ELSA

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgerzentrum ELSA
Konsumverkaufsstelle 1993

Das Bürgerzentrum ELSA befand sich in der Richard-Rösch-Straße 22 in Trachau.

Am 26. September 1990 wurde der Bürgerverein „Hans-Richter-Siedlung“ (heute „Bürgerverein Trachau“) gegründet. Von der Mitgliederversammlung dieses Vereins zum Beschluss erhoben, waren die Räume der ehemaligen Konsum-Verkaufsstelle an der Richard-Rösch-Straße 22 durch freiwillige Arbeitseinsätze saniert und zur Nutzung für Versammlungstätigkeit, Ausstellungen und Freizeittreffs eingerichtet worden.

Im Jahre 1997 wurde in Anwesenheit des Sächsischen Staatsministers für Soziales, Gesundheit und Familie Dr. Hans Geisler das Bürgerzentrum feierlich eröffnet, zwei Jahre später erhielt es den Namen „ELSA“.

Im Bürgerzentrum konnte man u. a. Bücher ausleihen, am Spiele-Nachmittag, an PC-Kursen und an der Seniorengymnastik teilnehmen. Mittwochs traf sich die Klöppelgruppe und zu bestimmten Terminen wurden die monatlichen Wanderungen vorbereitet. Außerdem wurde das Bürgerzentrum ELSA regelmäßig für Versammlungen, Veranstaltungen aller Art, vor allem für Familienfeiern, u. a. auch an den Wochenenden genutzt.

2018 wurde das Bürgerzentrum geschlossen. Im Folgejahr zogen eine Handcraft-Brauerei (Keller) und eine Physiotherapie (EG) ein.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge