Autohaus Zobjack

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Autohaus Zobjack GmbH ist ein Vertragshändler der Marke Opel und Service-Vertragspartner der Marke Škoda. Das 1886 gegründete Familienunternehmen ist an drei Standorten in Raum Dresden und Pirna vertreten.

[Bearbeiten] Geschichte

1886 wurde das Unternehmen als mechanischer Betrieb für Nähmaschinen in Dresden-Striesen durch Paul Schenk (1861-1924) gegründet. Nach der Weltwirtschaftskrise im Jahre 1926 wandelte der Sohn Walter Paul Schenk das Unternehmen in einen Kfz-Servicebetrieb für DKW-PKW und Kräder um. Dieser wurde durch den Bombenangriff am 13. Februar 1945 zerstört. Die Familie kam dabei um. Als Walter Paul Schenk aus dem Krieg zurückkehrte begann er sofort wieder einen selbstständigen Kfz-Betrieb, der Reparaturleistungen für den Fuhrpark der russischen Armee ausführen musste. Im Jahr darauf folgte, unter den Umständen der Mangelwirtschaft, ein schrittweiser Ausbau der Ruinen als Wohnung und Kfz-Werkstatt.

1951 wurde der Betrieb eine Vertragswerkstatt vom "VEB Sachsenring Zwickau". Die DDR Produkte P70, P50, P60 und P601 wurden, in dieser Zeit des Mangels an Ersatzteilen und Fahrzeugen, instandgesetzt und überholt. Aus gesundheitlichen Gründen übergab Walter Paul Schenk 1968 den Betrieb an seinen Neffen Dietrich Zobjack, nach dem Verlust seiner Familie, sein nächster Verwandter. Nach der Wende 1990 wurde mit der Adam Opel AG ein Händlervertrag über den Verkauf von Fahrzeugen und ein Kundendienstvertrag abgeschlossen. Torsten Zobjack trat ins Unternehmen ein.

1997 eröffnete das neue Autohaus in Dresden-Laubegast als Hauptsitz des Unternehmens mit einem eigenen Lack- und Karosseriezentrum. Ein Jahr darauf wurde der alte Standort in Dresden-Stiresen saniert. Durch den Kauf des Betriebes Pirna-Copitz zum Hochwasser im Jahre 2002 konnte der Opel Standort in Pirna langfristig gesichert werden. Dabei ist es gelungen fast allen ehemaligen Mitarbeitern auch weiterhin einen festen Arbeitsplatz im Unternehmen zu sichern. 2004 erweiterte sich das Leistungsspektrum von Opel durch das Bosch Car Service Konzept. Gleichzeitig wurde ein Vertrag mit der Marke KIA geschlossen. Seit Juli 2007 wurde ein Vertrag mit Škoda geschlossen. Im Zuge dessen wurde die Zusammenarbeit mit KIA beendet.

[Bearbeiten] Unternehmen

[Bearbeiten] Service

In der typenoffenen Werkstatt wird das Kundenfahrzeug von bestens geschulten Service-Mitarbeitern und mit modernster Technik fachmännisch gewartet und gepflegt. Der Service des Autohauses erstreckt sich auf Inspektion, TÜV, Ölwechsel, Sicherheitschecks, Mietwagen und Abschleppdienst bis hin zu Aufbereitungsangeboten, Reifenservice, Unterbodenschutz, Klimaanlagen-Checks, Nachrüstung von Standheizungen, Einbau von Galgschaltungssperren und Multimedia, sowie einem Teile- und Zubehör-Shop.

[Bearbeiten] Lackzentrum

In der seit 1995 existierenden Lackiererei werden Fahrzeuge sämtlicher Hersteller in Originalqualität lackiert. Verarbeitet werden umweltfreundliche Wasserbasislacke und lösungsmittelarme Grundierungen. Die Spritz- und Trockenanlagen werden elektronisch gesteuert. Lackiert wird unter anderem für führende Motorrad- und Autohändler in Dresden, freie Kfz-Werkstätten ohne eigene Lackiererei, Oldtimerclubs, Modellbauer und Airbrushkünstler.

[Bearbeiten] Karosseriezentrum

Das Autohaus Zobjack ist in der Region Spezialist für Karosseriearbeiten an allen Pkw-Typen. Dafür stehen exzellente technische Ausstattungen mit allen modernen Instandsetzungssystemen, sowie ein regelmäßig geschultes Personal zur Verfügung.

[Bearbeiten] Standorte

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge