August Hermann Möbius

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

August Hermann Möbius (* 1850 in Riesa; † 23. Februar 1925 in Lockwitz) war ein Schuldirektor in Lockwitz.

1882 übernahmn Möbius von seinem Vorgänger Julius Hermann Tögel das Amt des Schulleiters. In seine Amtszeit fällt der Neubau der Lockwitzer Schule 1906 auf der Urnenstraße 22. Bis 1915 war er deren Schuldirektor.

Möbius kultivierte auch das Lockwitzer Musikleben. Er leitete den Militärgesangverein und später einen Chorgesangverein, der 1907 mit dem Männergesangsverein Lockwitz fusionierte. Außerdem gilt er als Förderer des Deutschen Oberturnwarts Max Schwarze.

[Bearbeiten] Familie

August Hermann Möbius wurde 1855 in Riesa geboren. Er war mit Anna Magdalena Linna Grabsch (18531921) aus Reichenberg (Moritzburg) verheiratet und hatte bei seinem Tod einen Sohn und eine Tochter. Die Tochter Magdalene Charlotte (* 26. November 1887 in Lockwitz, † 29. August 1963 in Plauen/Vogtland) war mit dem aus Bautzen gebürtigen Realschullehrer Heinrich Adolph Schuchardt verheiratet. Er wohnte zeitweise in der alten Schule, Tögelstraße 12.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge