Asyl For Insane

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bandfoto von Asyl For Insane 2015

Asyl For Insane ist eine vierköpfige Band aus Dresden, deren Musik meist als Alternative Rock bezeichnet wird. Sie selbst definieren sich spaßeshalber als Ballermannrock. Speziell die Live Auftritte der Band sind bekannt für die emotionale Fannähe und die exzentrische Performance.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

2011 gründeten die vier Jugendfreunde Maik, Franz, Wilhelm und Alfi die Band Asyl for Insane. Zuvor füllte Tim Aurin den Platz am Schlagzeug, wurde dann aber von Wilhelm Horn abgelöst.

Im Sommer 2013 wurde Florian Bräuer als neuer Mann am Schlagzeug etabliert. Seitdem entwickelte sich die Band, auch unter Fachmännischer Beaobachtung von DigiDirt-Studio Besitzer Ed Myer, stetig weiter und nahm unter anderem an mehreren Bandwettbewerben in Dresden teil.

So kam es im Januar 2014 zu einem Auftritt in der Tante Ju in Dresden vor 600 Zuschauern, woraus der erste Bild -und Tonträger der Band - die Live-DVD "Asyl For Insane live" entstand.

Es folgten mehrere Auftritte bei der BRN und dem Elbhangfest, sowie in einigen bekannten Clubs der Stadt. Höhepunkte waren Auftritte in der Scheune und im Beatpol in Dresden, wo die Band im Sachsenfinale des Emergenza Bandcontests stand.

2015 schafften sie es ins Sachsenfinale des Bandclash, wo sie zusammen mit zahlreichen, extra angereisten Fans im Werk2 in Leipzig eine einzigartige Show ablieferten. Für dieses Jahr sind viele weitere Auftritte geplant, sowie die Veröffentlichung des Musikvideos der Single "Paradise".

[Bearbeiten] Namensgebung

Der Name "Asyl For Insane" weist sowohl einen englischen und einen deutschen Namenskern auf. Der Hintergrund dieser Namensgebung bezog sich auf den Versuch eine Bandbeschreibung zu finden, welche die absolute Verrücktheit der Band ausdrücken konnte. Übersetzt heißt es "Asyl für Verrückte", wobei Asyl die deutsche Bedeutung beibehält.

[Bearbeiten] Mitglieder


[Bearbeiten] Diskografie

Live-DVD: "Asyl For Insane live in der Tante Ju" (2014)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge