An den Kalköfen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße An den Kalköfen liegt in Reick in einer Siedlung, die in den 1920er Jahren von der Heimstätten-Genossenschaft Reick südlich der Reicker Straße errichtet wurde. Die Straße stand erstmals 1926 im Adressbuch. Zum Ursprung des Namens liegen zurzeit noch keine verlässlichen Informationen vor. Eine Erklärung ergibt sich möglicherweise aus einem Sachverhalt, der in der Broschüre "Stadtbezirk Dresden-Süd. Aus der Geschichte seiner Ortsteile" wie folgt beschrieben wird: "Als im Jahre 1840 der Reicker Gutsbesitzer und Gemeindevorstand Carl August Hofmann auf seinem Felde auf Strehlener Flur dicht am Dorfe nach Reick zu, am Verbindungswege zwischen beiden Dörfern, auf Kalkstein gestoßen war und Antrag auf Errichtung eines Kalkofens stellte, wurde dieser genehmigt." Proteste der Einwohner verhinderten das Aufstellen weiterer Kalkbrennöfen.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge