Am Wiesenrand

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Wiesenrand an der Flurgrenze von Großzschachwitz zu Sporbitz wurde gemeinsam mit der Thürmsdorfer Straße 1898 gebaut. Damals war es noch die Planstraße A. Ab 1899 wurde sie Moltkestraße genannt, nach Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke, preußischer Generalfeldmarschall, geboren 26. Oktober 1800 in Parchim; gestorben 24. April 1891 in Berlin. 1901 waren beide Straßen fertig gestellt und wurden von der Gemeinde übernommen.

Ab 1917 wurde sie im Adressbuch als Bachstraße bezeichnet. Eine Erklärung wurde nicht gefunden, jedoch ist eine Benennung nach dem teilweise daneben verlaufenden Lockwitzbach naheliegend.

In Dresden, im Stadtteil Radeberger Vorstadt (Antonstadt), gab es schon sehr lange eine Bachstraße. Deshalb erfolgte nach der Eingemeindung mit Beschluss vom 30. September 1953 in Großzschachwitz die Umbenennung in Am Wiesenrand.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge