Am Weißeritzmühlgraben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Weißeritzmühlgraben in Löbtau ist heute eine kurze Straße, die südlich der Nossener Brücke von der Fabrikstraße abzweigt und in Richtung Weißeritz führt. In früheren Zeiten verlief der Weg entlang des Weißeritzmühlgrabens. Das ist ein alter Weißeritzarm, der in der Nähe der Biedermannstraße abzweigte. 1905 wird vermerkt, dass der Graben "wenn auch meist überwölbt, die Wilsdruffer Vorstadt durchfließt und in der Nähe der Kleinen Packhofstraße in die Elbe mündet. Schon frühzeitig war er kanalisiert und deshalb seit etwa dem 16. Jahrhundert als Mühlgraben bezeichnet; zur Verbindung der außerhalb der Stadt an ihm errichteten Mühlen und anderen Grundstücke wurde bereits vor Jahrhunderten ein Weg angelegt. Am Ausgange des 18. Jahrhunderts trug dieser die Bezeichnung Außerhalb des Falkenschlags, später Vor dem Freiberger Schlage; seit 1840 heißt er Am Weißeritzmühlgraben."[1] Noch auf dem Stadtplan von 1932 sind Graben und Weg eingezeichnet. Inzwischen sind beide verschwunden. Nur eine kleine Straße blieb übrig.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.

[Bearbeiten] Weblink

Weißeritzmühlgraben

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge