Am Hochwald

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Hochwald im Stadtteil Weißer Hirsch entstand um 1900 mit der Bebauung in diesem Gebiet. 1903 wird sie mit Prinz-Friedrich-August-Straße bezeichnet. Im Adressbuch 1904 steht zur Lage: „(V. d. Bautznerstr. n. d. Walde) (Baustellen)“. Möglicherweise war der genaue Verlauf der Straße damals noch nicht festgelegt. Gebaut wurde sie später ohne Bezug zur Bautznerstraße (die heutige Bautzner Landstraße). Laut Adressbuch 1911 führt sie „von der Waldparkstraße n. d. Adlerweg“ (also von der heutigen Kurparkstraße bis zu Am Heiderand) und wird dort mit F-Straße bezeichnet. Ab 1912 wird die Straße König-Friedrich-August-Straße und ab 1924 Friedrich-August-Straße genannt. Alle 3 Namen beziehen sich auf Friedrich August III..

Ab 1. Juni 1926 wird die Straße Am Hochwald genannt. Sie führte damals bis zu Am Heiderand. Ein Teil der Straße wurde 1987 der damals neu benannten Alojs-Andricki-Straße zugeordnet. Letztere führt damit in gerader Richtung von der Bautzner Landstraße bis zu Am Heiderand und etwa in der Mitte mündet Am Hochwald ein.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 139
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge