Am Heiderand

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Heiderand im Stadtteil Weißer Hirsch war früher der Adlerweg. Diese Bezeichnung erschien 1903 im Adressbuch. Der Adlerweg ist eine alte Flurbezeichnung für einen Weg, der in die Dresdner Heide führt.

Nach der Eingemeindung von Weißer Hirsch erfolgte die Umbenennung in Am Waldfriedhof [1]. An der Straße liegt der Waldfriedhof Weißer Hirsch. Allerdings erscheint dieser Name nicht im Adressbuch. Der Grund für die Umbenennung ist nicht bekannt. 1921 gab es in Dresden eine Adlergasse. Es wurden aber die Adlerstraße in Loschwitz (heute Am Weißen Adler) und der Adlerweg in Weißer Hirsch umbenannt. Ebenso wenig ist bekannt, weshalb Am Waldfriedhof nicht die neue offizielle Bezeichnung für die Straße wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass den Anwohnern der Bezug zu einem Friedhof im Straßennamen nicht gefiel. Ab 1. Juni 1926 heißt die Straße Am Heiderand nach der nahe gelegenen Dresdner Heide.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Zur Geschichte des Weißen Hirsches; Verlag "visuell", 1989
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge