Altwilschdorf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gaststätte „Zum Alten Graf“, Altwilschdorf 4
Bücher-Lesezelle

Altwilschdorf ist eine Straße, die durch das frühere Dorf Wilschdorf führt. Im Volksmund gab es dafür die Bezeichnungen Dorfstraße, Die Breite Gasse und Breite Gasse. Seit Juli 1923 trug sie die offizielle Bezeichnung Dorfstraße, die drei Jahre später in Hauptstraße umgewandelt wurde. Nach der Eingemeindung 1950 musste eine Umbenennung erfolgen, um Verwechslungen mit der damaligen Hauptstraße in Klotzsche (jetzt die Klotzscher Hauptstraße/Altklotzsche) zu vermeiden. Deshalb wurde die Straße seit 1953 mit Altwilschdorf bezeichnet[1].

Am Zusammentreffen von Altwilschdorf und der Kirchstraße wurde vor langer Zeit ein Trafohaus errichtet. Anlässlich der 775-Jahrfeier von Wilschdorf erfolgte eine Sanierung des Gebäudes.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge