Klotzscher Hauptstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Klotzscher Hauptstraße ist der südliche Teil der Klotzscher Hauptstraße. Mit Hauptstraße wurde sie bereits in den 1890er Jahren bezeichnet. Sie führt nach Osten hin bis zur Königsbrücker Straße (heute die Königsbrücker Landstraße). Laut Adressbuch 1943 führte sie in der anderen Richtung bis zur Flurgrenze zu Hellerau. Den damaligen Namen behielt die Straße bis zum November 1991. Damals wurde die Straße der Befreiung in der Inneren Neustadt rückbenannt in Hauptstraße. In dem Zusammenhang erhielt der nördliche Teil der Straße, der durch den Kern des früheren Dorfes führt, die Bezeichnung Altklotzsche. Der südliche Teil ab Am Hellerrand wurde damals mit Klotzscher Hauptstraße benannt[1].

Vor der heutigen KiTa "Koboldland" (ehemalige Schule) wurde 1883 eine Linde gepflanzt aus Anlass des 400. Geburtstages des Reformators Martin Luther.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge