Altes Rathaus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ältestes Altstädter Rathaus

Das Alte Rathaus, zunächst ein schlichter Fachwerkbau mit Schindeldach und massiven Unterbau, stand auf der Nordseite des Altmarkts und entwickelte sich aus dem 1295 erstmals genannten Kaufhaus. Die Bürger beschließen hier Standgelder zu erheben, welche später zur Erhaltung der Elbbrücke verwendet werden. 1380 wurde es zum ersten Mal als Rathaus erwähnt. 1473 und 1564 wurde es umgebaut und vergrößert, sodass 1707 ein reizvoller dreigeschossiger Renaissance-Bau abgerissen wurde. Im Juni 2007 wurden die Grundmauern ausgegraben, im Oktober desselben Jahres allerdings durch einen Baggerfahrer "aus Versehen" vernichtet.

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge