Alte Moritzburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alte Moritzburger Straße in Weixdorf beginnt im Ortsteil Lausa an der Königsbrücker Landstraße. In westlicher Richtung führt sie durch den Ortsteil Gomlitz und unterquert die Autobahn A4. Der folgende Abschnitt bis zur Stadtgrenze an der Anschlussstelle Marsdorf der Autobahn A13 liegt auf der Flur von Marsdorf bzw. auf der Grenze zu Volkersdorf. Die Richtung der Straße zeigt nach Moritzburg, was zu ihrem anfänglichen Namen Moritzburger Straße führte. 1903 stand der Name erstmals im Adressbuch. Mit der Eingemeindung 1999 wurde die Straße umbenannt in Alte Moritzburger Straße, weil es in Dresden bereits eine Moritzburger Straße gab.

Am Ortsausgang wurde ein Gedenkstein aufgestellt zur Erinnerung an den ehemaligen Motorradrennfahrer Ewald Kluge (19091964). Dahinter steht eine Eiche als Gedenkbaum für den Rennfahrer. Die Pflanzung erfolgte 2013.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge