Alfred Hahn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Hahn (* 1888 in Dresden; † 1973 ebenda) war Volksschullehrer und Stadtarchivar.

Hahn besuchte bis 1908 das Fletchersche Schullehrer-Seminar an der Marienallee. Anschließend arbeitete er bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges als Lehrer in Dresden, davon viele Jahre an der 40. Volksschule in Trachau. Nach 1945 war er im Stadtarchiv tätig. In den 1950er und 1960er Jahren schrieb er zahlreiche heimatkundliche Beiträge, die v. a. in der Tageszeitung „Die Union“ erschienen.

Alfred Hahn wohnte an der Stephanstraße 38 in Trachau. Sein Grab befand sich auf dem Heidefriedhof, ist allerdings nicht mehr vorhanden.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge