Albrecht der Stolze

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Albrecht der Große

Albrecht I. (* 1158; † 24. Juni 1195 Krummenhennersdorf bei Freiberg) , auch der Stolze genannt, war von 1190 bis 1195 Markgraf von Meißen.

Beginn des Fürstenzugs mit Konrad dem Großen, Otto dem Reichen und Albrecht dem Stolzen

Albrecht, Sohn Ottos des Reichen, lehnte sich gegen seinen Vater auf, weil dieser den jüngeren Sohn, Dietrich, zum Landeserben bestimmte. Albrecht nahm den Vater 1188 gefangen und folgte ihm, nachdem Kaiser Friedrich I. die Freilassung befohlen hatte, 1190 in der Markgrafschaft. Aber gegen seinen aus Palästina zurückgekehrten Bruder Dietrich, der, unterstützt von seinem Schwiegervater, dem Landgrafen Hermann von Thüringen, Ansprüche auf die Mark erhob, musste er sich aufs Neue verteidigen. Bei Reveningen geschlagen, entkam Albrecht, als Mönch verkleidet, nach Leipzig und versuchte vergeblich, den durch die Erneuerung der Bruderfehde erweckten Zorn Kaiser Heinrichs VI. in Italien zu beschwichtigen. Der Fortsetzung des Bruderkampfes machte sein Tod ein Ende; es wird vermutet, dass Albrecht vergiftet wurde. Er wurde in Altzella beigesetzt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge