Albert-Richter-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Gedenkstein für den Kunstmaler Albert Richter in der Dresdner Heide am Kannenhenkel, in Fortführung der Albert-Richter-Straße

Die Albert-Richter-Straße liegt im südlichen Teil von Langebrück. In früheren Zeiten war es ein einfacher Fahr- und Fußweg. Die Langebrücker nannten ihn Kolbischer Weg oder Kolmischer Weg und dann Kannenhenkel bzw. Kannenhenkelweg, weil er in der Dresdner Heide in den dortigen Kannenhenkelweg übergeht. Dieser Wanderweg, der als Kannenhenkel bezeichnet wird, durchquert die Dresdner Heide komplett, führt in der Albertstadt über den Kannenhenkelweg und endet an der Marienallee.

Nach dem Ausbau des Weges in Langebrück zur Straße erhielt diese 1907 die Bezeichnung Kaiser-Wilhelm-Straße zu Ehren des Kaiser Wilhelm II. (1859-1941). 1945 erfolgte zunächst die Umbenennung in Rudolf-Breitscheid-Straße nach Rudolf Breitscheid (1874-1944). Im Juni 1992 [1] erfolgte eine weitere Umbenennung in Albert-Richter-Straße zu Ehren des Kunstmalers in Langebrück Albert Richter (18451898)[2]. Ein Gedenkstein für Albert Richter wurde in der Dresdner Heide am Kannenhenkel errichtet.

Am Zusammentreffen mit der Jakob-Weinheimer-Straße wurde an einer Mauer eine Erinnerungstafel angebracht für den Dichter, Arzt und Revolutionär Friedrich Wolf, der kurze Zeit auf dem Grundstück wohnte.

Wenige Meter weiter wurde eine Gasdruckregelanlage errichtet, die mit Naturmotiven gestaltet wurde

[Bearbeiten] Weitere Aufnahmen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Albert Richter
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge