Abenteuerspielplatz Panama

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Panama 2002
2002

Der Abenteuerspielplatz (ASP) Panama ist ein Abenteuerspielplatz für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren und befindet sich in der Neustadt im Innenhof zwischen der Louisenstraße und der Kamenzer Straße. Der Spielplatz besteht seit 1992. Er wurde ursprünglich als Sommerprojekt von Jens Kalanke, einem Mitarbeiter des städtischen Jugendamtes, gegründet. Im Herbst 1999 wurde der Abenteuerspielplatz neu gestaltet: Das Holzschiff zum Spielen wurde aufgestellt und für die Pferde ein Stall mit Auslauf errichtet. Seit 2008 betreibt die Treberhilfe Dresden den Spielplatz.

Neben Kletter- und Spielgeräten gibt es auf dem 4.500 Quadratmeter großen Areal jede Menge Tiere: Pferde, Katzen, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen und Fische. Das Halten von Schweinen in „Panama“ wurden nach einigen Jahren wegen Geruchsbelästigung verboten.

[Bearbeiten] Tierweihnacht im Abenteuerspielplatz Panama

Jedes Jahr sind am Vormittag des 24. Dezember alle Kinder, Jugendlichen, Besucher und Freunde des ASP Panama zur Tierweihnacht ab 10 Uhr eingeladen. Jede und jeder kann für die Tiere Futter mitbringen. Diese „Geschenke” an die Tiere werden dann mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und in die Futterschüsseln der Tiere verteilt. Mit einer Glocke wird dann für jede Tierart diese extra Futterportion angekündigt und von den Kindern überreicht. Für die fleißigen Fütterer gibt es heißen Glühsaft, Kekse und ein Lagerfeuer zum Aufwärmen. Gegen 12.30 Uhr wandern alle wieder nach Hause und bleiben neugierig auf den Abend ...

Am 24. Dezember 2008 war der ASP Panama das „letzte Kalenderfenster“ des Neustädter Weihnachtskalenders. Dieser wird vom Advenster e.V. organisiert.

[Bearbeiten] Adresse

ASP PANAMA – der Abenteuerspielplatz der Treberhilfe Dresden e. V.
Seifhennersdorfer Straße 2
01099 Dresden
Telefon: (0351) 80 38 748
Email: asp-panama@treberhilfe-dresden.de

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge