739

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Ereignisse

739 wurde das römisch-katholische Bistum Salzburg (798 Erzbistum) von Rom päpstlich bestätigt. Bonifatius überbachte diese Bestätigung und legte dabei auch die Diözesangrenzen fest.

Ebenfalls 739 wurde auch das Bistum Passau von Bonifatius gegründet. Es wurde 798 dem Erzbistum Salzburg unterstellt.

Vom Erzbistum Salzburg, dem Bistum Regensburg und dem Bistum Passau ging die römisch-katholische Osterweiterung aus, wodurch sich das Bistum Passau mit 42.000 km² zum größten Bistum des Heiligen Römischen Reichs entwickelte (mit Gebieten bis in den Westen des heutigen Ungarns), während das Hochstift Passau mit zuletzt 991 km² wesentlich kleiner war.

Wegen der Streitigkeiten um die Missionsgebiete zwischen Salzburg und Passau mußten 829 die Grenzen durch eine Königsurkunde festgelegt werden.

Böhmen und Nisan lagen zu Beginn der Ostmission in der Zuständigkeit des Bistums Regensburg und ab 895 (Unterwerfung der Böhmen unter den Ostfrankenkönig Arnolf von Kärnten des Bistums Passau. Seit 798 bestand eine übergeordnete Zuständigkeit des Erzbistums Salzburg.


[Bearbeiten] Geboren


[Bearbeiten] Gestorben


738 - 739 - 740

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge