Weststraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weststraße ist die westliche der drei Leutewitzer Querverbindungen zwischen der Warthaer Straße und Am Lehmberg. Um 1900 erhielt sie dort bereits ihren Namen. Die Straße führt über die Warthaer Straße hinweg zunächst ein kurzes Stück in südliche Richtung, biegt nach Westen ab und mündet nach einem weiteren Rechtsknick wieder in die Warthaer Straße. Dieser Teil der Straße liegt in Omsewitz und wurde dort seit ca. 1912 mit Weinbergstraße bezeichnet in Erinnerung an früheren Weinanbau und Weinkelterei in der Gegend. Eine bereits vorhandene Weinbergstraße in Trachenberge führte nach der Eingemeindung von Omsewitz zur Umbenennung. Seit dem 1. Oktober 1931 wird sie als Fortsetzung der Leutewitzer Weststraße ebenfalls mit diesem Namen belegt[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge