Werdauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Werdauer Straße in der Südvorstadt war ursprünglich der Anfang der Altenzeller Straße ab der Zwickauer Straße. Nach der Errichtung der Neubauten an der Budapester Straße war sie aber nicht mehr durchführend. Deshalb erfolgte im September 2000[1] eine Umbenennung des Teils westlich der Budapester Straße nach der westsächsichen Stadt Werdau. Aus denselben Gründen war bereits Jahre vorher ein Teil der parallelen Eisenstuckstraße ebenso nach einer westsächsichen Stadt umbenannt worden in Glauchauer Straße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge