Sebnitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sebnitzer Straße wurde zu Anfang des 19. Jahrhunderts angelegt. Lange Zeit wurde sie als Marktgasse bezeichnet. Der Name nimmt Bezug zum geplanten Marktplatz, den Graf Rutowski zwischen Alaunstraße und der Martin-Luther-Straße als Gouverneur von Dresden anlegen lassen wollte. Da der Plan nicht ausgeführt wurde, erfolgte 1883 die Umbenennung in Sebnitzer Straße nach der Stadt Sebnitz[1]. Die Fortsetzung in der heutigen Radeberger Vorstadt wurde in dem Zusammenhang in Hohnsteiner Straße umbenannt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge